Besuch des Freilichtmuseums

Am Dienstag, den 17. April besuchten die 3a und 3b das Freilichtmuseum in Großgmain.

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns und schickte statt des angekündigten Regens viel Sonne.

Nach einer unspektakulären Busfahrt kamen wir um 8:45 Uhr ans Ziel. Nun hörten wir von einer Mitarbeiterin des Freilichtmuseums viel von seiner Entstehung und Instandhaltung, die Angebote, das Leben auf dem Bauernhof früher und vieles mehr.

Dann ging es weiter in die alte Schule. Alle Kinder waren begeistert und stürmten ins Klassenzimmer! Im echten Leben betreten sie das Klassenzimmer eher schleichend. Die Kinder durften in den alten Schulbänken sitzen, in Kurrentschrift ihren Namen auf eine Schiefertafel schreiben, den Rohrstock sehen - nicht spüren - und das bekannte "Scheitel" zum Knien ausprobieren.

Nach einem Film (schwarz-weiß) über das Leben des Schmieds besuchten wir eine alte Schmiede. Hier konnten die Kinder Werkzeuge und angefertigte Gegenstände von früher sehen.

Jetzt war es an der Zeit für unsere Jause. Alle Schülerinnen und Schüler eilten zum Spielplatz.

Nach der Stärkung warteten wir am Bahnhof auf die Eisenbahn, die uns durch die fünf Gaue im Freilichtmuseum brachte.

An der Endstation verließen wir die Waggons und kehrten zum Bus zurück. Auf der Rückreise nach Obertrum gab es noch einiges Interessante zu erzählen.

Nach diesem Tag waren wir alle wieder ein gutes Stückerl gescheiter!