Ein Tag bei der Feuerwehr (3a und 3b)

Am Freitag, dem 4. Mai verbrachten die beiden dritten Klassen einen Vormittag bei der Feuerwehr Obertrum.

 

In der Früh wurden die Kinder von einigen Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau sehr herzlich empfangen.

Es waren verschiedene interessante Stationen vorbereitet: Eine Führung durch das Gebäude, Ausrüstung und Schutzbekleidungen, Atemschutzgeräte zum Ausprobieren („Puh, ganz schön schwer!“), im Keller die Wärmebildkamera zum Suchen von Mitschülerinnen und Mitschülern testen („Ziemlich gruselig!“), verschiedene Fahrzeuge und deren „Inhalt“ kennenlernen, Zielspritzen und Pumpen („Sehr anstrengend!“), einen ganz schön schweren Schlauch zu fünft halten und einen Traktor „löschen“ (Das kostet Kraft!“), mit der Bergeschere Metallrohre durchschneiden („Das hat Spaß gemacht!“).

Die Kinder waren begeistert und interessiert bei der Sache. Kein Wunder, denn unsere Feuerwehrleute haben diesen Vormittag spannend und abwechslungsreich gestaltet. Zum Schluss gab es noch ein Eis zur Abkühlung der hitzigen Gemüter. Ein herzliches Dankeschön an alle!