Salzburg begreifen

"Salzburg begreifen", ein wunderbares Lernmittel für unsere Volksschulkinder!

Unsere Schülerinnen und Schüler können seit Mitte Oktober nun endlich „Salzburg begreifen“!

Hier handelt es sich um eine begehbare Salzburgkarte mit unterschiedlichsten Legematerialien zu den Themen Gaue, Bezirke, Gewässer, Landschaftszonen, Straßen, Pässe und Tunnel, Bahnlinien, Gemeinden. Aber auch Materialien zu den Themen Fremdenverkehr,  Brauchtum, wichtige Persönlichkeiten aus früherer Zeit uvm. werden hier geboten.

Durch die großartige finanzielle Unterstützung des Landes Salzburgs, unserer Marktgemeinde und unseres Elternvereines, aber auch durch beachtliche Sponsorbeiträge von Obertrumer Betrieben und Vereinen wurde der Ankauf dieses „Jahrhuntertlehrmittels“ erst möglich gemacht.

Ich möchte mich bei allen Unterstützern sehr herzlich bedanken. Ihr tragt ein großes Stück dazu bei, Kindern eine etwas trockene Materie erlebbarer, kindgerechter, zu präsentieren. Ich sehe täglich Kinder, aber auch Erwachsene, die lesend und diskutierend unser Land Salzburg begreifen :-) . (Einige unserer Schüler haben sich die Füße bereits im Chiemsee gewaschen und erkannt, dass der viel größer als der Obertrumer See ist).

Wir werden am Barbaramarkt Obertrum (30.11. und 1.12.) das Material der interessierten Bevölkerung in der NMS Obertrum vorstellen (Sa., 30.11. von 16:30 – 18:30 Uhr, Sonntag von 14:00 – 16:00 Uhr).

Eure Ingeborg Mastnak / Leiterin der VS

• img_20191109_121844