„Peermediation“ an der VS Obertrum

rimg2099

Bereits das 7. Jahr werden Schülerinnen und Schüler an unserer Volksschule zu Streitschlichtern ausgebildet.

Im heurigen Jahr meldeten sich 19 Kinder , das ist  genau ein Drittel (!) unserer Drittklässler zu dieser unverbindlichen Übung an.

In geblockten Stunden, jeweils an Donnerstagen, lernen unsere Peerkinder

den Ablauf eines Streitschlichtergespräches das aktive Zuhören eigene Gefühle ausdrücken und die Gefühle anderer zu verstehen vom Gefühl auf Bedürfnisse zu schließen und bei der Suche nach Lösungen den Streitenden zu helfen.

Die an diesen Text angeschlossenen Bilder zeigen eine Übung zum aktiven Zuhören (das Spiegeln).

Die beiden Kinder sitzen Rücken an Rücken, haben die gleiche Anzahl und Form der Bausteine vor sich. Das erste Kind baut und beschreibt diesen Vorgang, das zweite Kind baut schweigend nach, was es vom ersten Kind hört. Rückfragen sind hier noch nicht erlaubt.

Erkenntnis Nr. 1: Je klarer man sich als „sprechendes Kind“ ausdrückt, desto leichter fällt es dem „zuhörenden Kind“ zu verstehen und nachzubauen.

Erkenntnis Nr. 2: Je besser man zuhören kann, desto eher schafft man auch den Nachbau.

• rimg2097
  • rimg2098